4. August 2017

3D Druck

3D Druck

3D Druck bietet für Kunst und Praktiker-Enthusiasten ein hervorragendes Werkzeug für Formenbau, Prototyping, Reparaturarbeiten und vieles mehr. Man denkt eigentlich garnicht daran welche Möglichkeiten einem dadurch offen stehen. Man denkt nicht daran, dass man wenn man etwas bauen möchte nun nicht auf die Komponenten angewiesen ist, die man zu Hause hat. Genausowenig denkt man daran wie viele Kunststoffteile eigentlich kaputt gehen und damit eine ganze Maschine nicht selten unbrauchbar wird.

Wenn also etwas kaputt geht, oder ihr ein besonderes Teil benötigt, könnt ihr euch bei mir melden. Gerne rekonstruiere, und drucke ich Ersatzteile und komplexe Formen. Natürlich könnt ihr auch einfach ein 3D Model an mich senden und ich drucke.

Materialien

Gedruckt wird mit diesen sogenannten FDM Druckern (Schmelzschicht-Drucker) hauptsächlich PLA, ein fast nur für diesen Zweck entwickeltes Material. Es ist meist zu einen gewissen Anteil biologisch abbaubar, weißt aber trotzdem gute Festigkeitswerte auf.

Für Replika Anwendungen, aber auch um feste Bauteile zu schaffen wird häufig mit ABS gedruckt. Dieses Material hat zwar einige Tücken und man muss etwas Erfahrung für den Druck haben, jedoch hat es höhere Festigkeitswerte und ist Steifer. (Vergleichbar mit Legobausteinen)

Um besonders komplexe Formen zu erreichen benötigt man in der Regel Stützstrukturen, diese werden nach dem Druck wieder entfernt. Hierzu eignet sich das Material PVA, welches sich in Wasser auflöst und somit bestens geeignet für Hohlformen etc. ist.

Drucker

Als Drucker steht ein FlashForge Dreamer Doppelextruder zur Verfügung. Dieser ist mit seiner geschlossenen Ausführung perfekt für ABS Druck geeigent. durch den Doppelextruderkopf kann ein separates Supportmaterial verwendet werden.

Flash Forge Dreamer - Doppelextruder Frontansicht

Flash Forge Dreamer – Doppelextruder Frontansicht

Der Druckraum umfasst ca. 25 x 14 x 20 cm (B x T x H)

Die Genauigkeit des Druckers liegt in etwa +/- 0,1 mm, so auch die minimale Schichtdicke.